YOGAHILFT – für Menschen in Not
YOGAHILFT ist ein Programm für Menschen in Not. Kostenlos. Jede Woche erreicht es 1.200 benachteiligte Menschen in Hamburg, Köln, Oldenburg und München. Sie gewinnen Lebensfreude, finden Ruhe und stärken ihre Gesundheit. YOGAHILFT holt viele Menschen aus der Einsamkeit.
62 soziale und staatliche Einrichtungen vertrauen auf YOGAHILFT.
Hast Du Lust, mitzumachen?
Dein Wirken hilft
Du möchtest nachhaltig etwas bewirken, findest Yoga toll, hast aber keine Zeit und bist auch nicht Yogalehrer*in?
Du kannst uns trotzdem wirkungsvoll unterstützen. Mit deinem Engagement machst Du die Welt ein bisschen besser.
Über uns
Unsere Vision ist, dass YOGAHILFT ein fester Bestandteil von Sozialer Arbeit und Bildung wird.
Seit der Gründung von Yoga für alle e.V. 2014 haben wir mit unseren Partner*innen ein starkes Netzwerk für Menschen in Not aufgebaut.
Förderung der Gesundheit, der Kinder- und Altenhilfe, Unterstützung Strafgefangener und Haftenlassener sowie Bildung sind unser Satzungszweck.
An unserer Akademie bilden wir Fachkräfte und Yogalehrende in Spezialthemen fort.
MACH MIT!
YOGAHILFt in allen Lebenswelten

Schule
PrÄViG ist unser Format für die Grundschule. Sieben Grundschulen mit erhöhtem Förderbedarf nutzen PrÄViG bereits. 340 Kinder und 70 Lehrkräfte profitieren nachhaltig. „Yoga ist die schönste Stunde der Woche”, sagt der 7jährige Marcel in München. „PrÄViG untertützt uns dabei, unseren Bildungsauftrag zu erfüllen", sagt Kerstin Polster, Leiterin Grundschule München, Emmy Noether Straße.

PSY
PSY ist psychosensibles Yoga für vulnarable Erwachsene. In Hamburg gibt es bereits 38 PSY-Gruppen: Zwei in der JVA Fuhlsbüttel, 4 Inklusions-Gruppen, weitere Angebote gemeinsam mit Trägern der Eingliederungshilfe. Uns ist an einer langfristigen Zusammenarbeit gelegen. Die erste PSY-Gruppe gibt es bereits seit 2016 in Kooperation mit Nussknacker e.V..

OMY!
OMY! (Oh my Yoga!) ist ein Angebot speziell für Menschen in Altersarmut. 24 Gruppen in Hamburg und 19 Gruppen in München erreichen jede Woche 550 Menschen 60plus. Trotz geringer Rente erfahren sie Teilhabe und Prävention. „Ich hätte nie gedacht, dass sich in meinem Leben noch soviel positiv verändern kann”, sagt Hannelore, 86. „Mittwoch ist Feiertag. Mittwoch ist OMY!", sagt Klaus, 84.
WOHER KOMMT DAS GELD?
Viele Menschen spenden für YOGAHILFT oder sind Fördermitglied. Das ist wichtig, denn Stiftungen und Behörden fördern uns nur, wenn wir Eigenmittel haben. Das Landessportamt Hamburg, sechs Bezirke, die SECURVITA Krankenkasse sowie mehrere Stiftungen fördern uns bereits, so die Bürgerstiftung HH, die BRE Kinder- und Seniorenstiftung, die Hanna und Wilhelm Ellinghaus Stiftung.